Württembergliga – B-weiblich schlägt Köngen im Verfolgerduell auswärts

B-weiblich

Württembergliga

TSV Köngen – TV Weingarten Handball  29:44 (13:17)

TVW setzt sich im Verfolgerduell durch – im Duell zweier ersatzgeschwächter Teams haben die Schussentälerinnen den längeren Atem

Der Respekt war groß im Lager des TVW, schließlich galt es im direkten Aufeinandertreffen der beiden offensivstärksten Teams der Liga (beide 34 Treffer im Schnitt) zu bestehen. Beide Kontrahenten konnten dabei nicht in Bestbesetzung ins Rennen gehen. Nur der Cw, welche in Köngen das Vorspiel bestritt, war es zu verdanken, dass neben dem Trainerteam überhaupt noch Auswechselspielerinnen auf der TVW-Bank platznahmen.

In der Anfangsphase leistete sich der TVW etliche technische Fehler und lud den TSV in der Abwehr zu etlichen hochkarätigen Chancen ein, welche die an diesem Tag glänzend aufgelegte Anna Mayer im TVW-Gehäuse jedoch sehr oft zu entschärfen wusste. So entwickelte sich die ersten 15 Minuten eine Partie zweier Teams auf Augenhöhe, in der zwar der TVW meist 2-3 Tore in Front lag, den Gastgeber aber nicht entscheidend abschütteln konnte. Immerhin war in dieser Phase Verlass auf die Defensive, nicht immer die Stärke des TVW in dieser Saison. Schlüsselspielerin bei den Weingartenerinnen hierbei sicherlich Nina Beck, welche die Beste auf Seiten von Köngen, Leni Durst, zwar nicht gänzlich ausschalten, aber dennoch sehr oft entscheidend stören konnte.

Bereits in den letzten 10 Minuten des ersten Durchgangs zeichnete sich ab, dass im Duell der dezimierten Teams der TVW „mehr Körner“ hatte. Bezeichnend dafür die C-Jugendliche Hanna Denzler, die nach 50 Minuten intensivem C-Jugendspiel auch noch 10 Treffer bei der B-Jugend beisteuern sollte.

So setzte der TVW sich bis kurz vor dem Pausenpfiff des guten Unparteiischen auf 17:11 ab, bevor der TSV noch zwei Treffer zum Halbzeitstand von 17:13 aus Sicht des TVW folgen ließ.

Die Marschrichtung für Durchgang zwei lautete nun: „Flucht nach vorne“. Man wollte nun mit der schmalen Besetzung noch mehr aufs Tempo drücken und den Gegner damit zu noch mehr Fehlern zwingen. Mutig sein, so lange die Kräfte reichen – und bisher hatten sie in dieser Saison immer bis zum Schluss gereicht.

Nach gut 5 gespielten Minuten in der zweiten Halbzeit war dann die Richtung klar. Der TVW hatte „richtig Bock“, so die Analyse des Trainerteams im Anschluss der Partie. Die Defensive bestrafte den unkonzentrierter werdenden Gegner des öfteren mit schönen Ballgewinnen und schnellen Toren. Im Angriff wechselten sich schöne Einzelaktionen mit gut herausgespielten Treffern ab. Den Schlusspunkt setzte Pauline Borrmann mit ihrem 21 Treffer an diesem Nachmittag nach einem schönen Kempa-Zuspiel von Wilma Minsch – ganz wie zu besten Beachhandball-Zeiten im Sommer. 

Ein Dank geht an den unauffällig und deshalb sehr gut leitenden Schiedsrichter Tobias Bühner aus Scharnhausen sowie dem Gegner, der mit seiner Spielweise viel für den attraktiven Handballnachmittag beigetragen hat.

Der TVW geht nun mit der Auswärtsaufgabe in Spaichingen am kommenden Sonntag die Rückrunde an. Mit dem Sieg gegen Köngen haben sich die Schussental-Mädels nun als einziger echter Verfolger von Tabellenführer Frisch Auf Göppingen festgesetzt. 

TVW: Anna Mayer (Tor), Pauline Borrmann (21/5), Lorena Haider, Nina Beck (6), Wilma Minsch (2), Marla Baumeister, Sina Moosmann (1), Greta Rieger, Greta Zimmermann (4), Hanna Denzler (10)