Eine erfolgreiche Saison der Damen 2 geht langsam zu Ende – Vizemeister und Aufsteiger in der Bezirksklasse Bodensee-Donau

Die Saison der 2. Damenmannschaft startete im September 2022 in der Bezirksklasse Bodensee-Donau. Bereits während der Vorbereitung im Sommer zeichnete sich für das Trainerteam Stefan Franz und Kevin Kiner ab, dass sie auf einen zahlenmäßig großen Kader zurückgreifen können. Dies bestätigte sich durch die bis zum Schluss überwiegend voll besetzte Bank während der Spiele. Das Saisonziel war somit zu Beginn klar: Einen der oberen Tabellenplätze sichern und eventuell sogar in die Bezirksliga aufsteigen. Je mehr Partien für sich entschieden wurden, desto deutlicher wurde der Wille der Spielerinnen und Trainer, die Runde mit einem Aufstieg zu beenden.

Der Start in die Saison gelang mit drei aufeinanderfolgenden Siegen, wohingegen man sich im vierten Spiel dem aktuellen Tabellenführer HC Hard mit 34:25 deutlich geschlagen geben musste. Davon nicht unterzukriegen, meisterten die Damen 2 alle folgenden Spiele der Hinrunde erfolgreich, auch wenn es oftmals Startschwierigkeiten gab, sich im Torverhältnis abzusetzen. So musste man sich beispielsweise gegen Ulm/Wiblingen im Hinspiel aus einem anfänglichen 6-Tore Rückstand zurückkämpfen. Da die ersten Halbzeiten oftmals ausbaufähig waren, gab es in der Halbzeitpause immer den passenden Wachrüttler des Trainergespanns, um das Spiel doch noch erfolgreich beenden zu können. Dies zeichnete sich zudem durch den Teamzusammenhalt auf dem Platz und die Stimmung auf der Bank aus, die meist von Minute zu Minute besser wurde.

Die Rückrunde startete nach zwei Siegen mit zwei aufeinanderfolgenden Niederlagen gegen die HSG Illertal und nach hartem Kampf in eigener Halle erneut knapp gegen den HC Hard. Trotz allem war die Mannschaft stets positiv gestimmt, den Aufstieg zu erreichen, was sich zum Ende hin auch auszahlte. Bereits vor dem vorletzten Spiel sicherten sich die Damen 2 hinter dem HC Hard ihren verdienten Platz in der Bezirksliga.

Obwohl während der Saison durchwachsene Phasen der 2. Damenmannschaft erkennbar waren, hielt das Team stets zusammen und konnte sich bis auf drei Spiele durch ein gutes Zusammenspiel und Unterstützung von der Bank immer behaupten. Leider mussten sich in der Hinrunde verletzungsbedingt Sabrina Gasser und gegen Ende hin zusätzlich Lena Komarek und Sarah Glatzer verabschieden. Wieder mit eingestiegen dagegen ist Selina Romer aus ihrer Schwangerschafts- und Babypause. Zusätzliche Unterstützung erhielten die Damen 2 ab und an von Spielerinnen der Damen 1 – Vielen Dank dafür.

Die ganze 2. Damenmannschaft bedankt sich außerdem bei ihren Trainern Stefan Franz und Kevin Kiner. Ohne euch wäre die Saison nicht halb so schön gewesen!

Auf einen letzten Sieg in Wangen am 30.04.23, die verdiente Aufstiegsfeier im Nachgang und eine erfolgreiche Saison 23/24 in der Bezirksliga.