TV Weingarten Handball e.V.

Weingartens Damen unterliegen auch Oberhausen

Der TVW scheitert in der Handball-Württembergliga an der Chancenverwertung

Die Handball-Damen des TV Weingarten haben in der Württembergliga Süd erneut verloren. Gegen die SG Oberhausen/Unterhausen unterlag das Team von Trainer Jens Kühl am vergangenen Samstag vor heimischem Publikum mit 32:35 (15:20).

Es war das erwartet schwere Spiel für die Weingartenerinnen. Der favorisierte Tabellenvierte aus Oberhausen präsentierte sich in der Offensive sehr abschlussstark, spielte schnell nach vorne und bereitete der TVW-Verteidigung große Probleme. „Die Absprache in der Abwehr hat nicht richtig gestimmt“, analysierte Trainer Kühl nach dem Spiel. Weingarten wirkte teilweise zu passiv und ließ sich zu einfach ausspielen. Hinzu kam, dass die Oberhausener die Fehler der Heimmannschaft mit schnellen Kontern eiskalt bestraften.

Auch die Gäste offenbarten leichte Schwächen in der Defensive, vor allem durch die Mitte kam der TVW immer wieder zu Möglichkeiten, die allerdings häufig nicht genutzt wurden. „Nach vorne war es in der ersten Halbzeit insgesamt in Ordnung, wir haben aber zu viele Chancen liegengelassen“, so der TVW-Coach.

TVW liegt fünf Tore zurück

Fünf Minuten vor Ende der ersten Hälfte hatten sich die Gäste zum ersten Mal einen Fünf-Tore-Vorsprung erspielt, mit selbigem ging es beim Stand von 15:20 aus Weingartener Sicht in die Halbzeitpause.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts bot sich auf TVW-Seite defensiv ein ähnliches Bild, die Oberhausener erzielten weiter zu einfache Tore. In der Offensive präsentierte sich Weingarten aber konsequenter und abschlussstärker als im ersten Durchgang und kam so rund 20 Minuten vor dem Ende auf 25:26 heran. Die SGO reagierte darauf mit einer Auszeit. „Das war der Knackpunkt im Spiel, davon haben wir uns leider aus dem Konzept bringen lassen“, haderte Trainer Kühl.

Knapp eine Viertelstunde vor Spielende entwickelte sich eine spannende Phase, in der beide Mannschaften lange kein Tor erzielten. Oberhausen erhöhte den Druck noch einmal und erspielte sich eine komfortable 30:25-Führung. Bei den Gastgebern lief in dieser Phase offensiv gar nichts zusammen, die 150 Zuschauer bekamen zehn Minuten lang kein TVW-Tor zu sehen. Erst in der 53. Spielminute gelang Weingarten der Treffer zum 26:30.

In den letzten fünf Minuten wurde das Spiel der Gäste ruppiger und Oberhausen handelte sich zwei Zwei-Minuten-Strafen ein. Weingarten – nun in doppelter Überzahl – konnte daraus allerdings nicht wirklich Kapital schlagen und nur auf drei Tore verkürzen. Das altbekannte Problem mit der Chancenverwertung trat erneut auf. „In der letzten Viertelstunde war es wirklich schlimm“, sagte der Weingartener Trainer. Am Ende blieb es beim Rückstand von drei Toren, das Spiel ging mit 32:35 verloren.

Am Samstag steht für die Weingartener das nächste Abschiedsendspiel bei der SG Kuchen-Gingen an.

 

Quelle: www.schwaebische.de/sport/regionalsport_artikel,-Weingartens-Damen-unterliegen-auch-Oberhausen-_arid,10158715_toid,541.html