TV Weingarten Handball e.V.

TVW-Jugend-Teams beim Allgäu-Cup erfolgreich

Ew und Cw holen den Turniersieg - Dw wird Vierter - Bw mit starker Vorstellung bis ins Viertelfinale

Allgäu-Cup 2018 in Wangen

Ew - Turniersieg

Dw - Platz 4

Cw - Turniersieg

Bw - Viertelfinale

Dm - Vorrunde

 

Mit ganz starken Leistungen und Eindrücken kehrt die TVW-Jugend vom Allgäu-Cup in Wangen heim. Beim inzwischen größten Jugendhandballturnier Deutschlands mit insgesamt über 2500 Teilnehmern waren die TVW-Teams zwar allesamt - auch auf Grund des zeitgleichen Welfenfests in Weingarten - nicht komplett, das machten sie aber durch Einsatz bei teils großer Hitze wett. "Schade, die Kollision mit dem Welfenfest, aber so ein Turnier vor der Haustür lässt man sich dennoch ungern entgehen - top organisiert und inzwischen auch sportlich hervorragend besetzt!", so die Beurteilung von Jugendleiter Oli Borrmann. 

Den Beginn machten die D-Jungs von Hubert Höhn am frühen Samstagmorgen. Gegen starke Konkurrenz hieß es bereits nach der Vorrunde wieder die Segel zu streichen. Dennoch zeigte sich der Coach keineswegs enttäuscht - Ziel war es "spielen, spielen, spielen" - die Ergebnisse waren dann auch allesamt recht knapp.

 

Mit 3 Siegen in 4 Spielen kämpfte sich die D-weiblich auf einen beachtlichen Platz 2 in der Vorrunde und musste nach zwei Welfest-bedingten Abgängen das Turnier ohne Auswechselspieler zu Ende bringen.

Imponierend, wie die verbleibenen Mädels die Herausforderung annahmen. Über ein 7m-Werfen gegen Gastgeber MTG Wangen stießen die jungen Damen von Biggi Borrmann und Bernd Liebermann bis ins Halbfinale vor. Schlussendlich reichte es für einen tollen 4. Platz im 20 Teilnehmer zählenden Starterfeld.

 

In dem qualitativ wohl besten Teilnehmerfeld des weiblichen Jugendturniers mit namhaften  Nachwuchsmannschaften, wie Bayer Leverkusen, etlichen Württembergligisten und hochklassigen Teams aus Bayern konnte sich die B-weiblich sehr gut in Szene setzen. 

In der Vorrunde gaben die Mädels von Jojo Koch und Oli Borrmann lediglich gegen den späteren Finalisten TSV Allach einen Punkt ab, verschenkten sogar einen möglichen Sieg. 

Die beste Leistung gab es dann im Achtelfinale gegen den souveränen Gruppensieger und Württembergligisten HC Oppenweiler-Backnang, dem man beim 8:4 keine Chance ließ. 

Im Viertelfinale ließ der TVW ebenfalls noch mal eine Klasseleistung folgen und scheiterte - wie in der Vorwoche beim Beach-Turnier - gegen den Württembergliga-Mitkonkurrent TV Altenstadt denkbar knapp mit 7:8.

 

 

Mit der maximalen Ausbeute von 4 Siegen in 4 Spielen startete die E-weiblich von Rainer Denzler und Teresa Paul am Sonntag in das Turnier.

Auch im Halbfinale gegen Wangen und im Finale gegen Lustenau war der Bezirksspielfestsieger aus Weingarten nicht zu bremsen, gewann beide Partien und kürten sich zum vielumjubelten Turniersieger. 

 

Das i-Tüpfelchen auf ein gelungenes Turnierwochenende setzte die C-weiblich oben auf. In der wohl schwersten Vorrundengruppe hatte das Team lediglich gegenüber dem SV Salamander Kornwestheim knapp mit 2 Toren das Nachsehen. 

Als Gruppenzweiter ließ der TVW in der K.O.-Runde zunächst der SG Unteren Fils mit 8:1 und im Viertelfinale dem HCD Gröbenzell beim 14:6 keine Chance. 

Im Halbfinale gegen einen starken Gastgeber MTG Wangen war der TVW das glücklichere Team und setzte sich im 7m-Werfen durch.

So kam es im Finale in der gut besetzten Argenhalle zum Wiedersehen mit dem Vorrundengegner aus Kornwestheim. Dieses Mal waren es die Mädels vom Trainergespann Hania Hoffmann und Oli Borrmann, welche in einem spanneden Spiel mit 8:7 das bessere Ende für sich hatten.

 

Zum Abschluss des Turniersommers freuen sich die Cw und Bw zusammen mit ihren männlichen Kollegen nun noch auf das Übernachtungsturnier kommendes Wochenende in Ostdorf.