TVW Damen unterliegen im Derby

MTG Wangen – TV Weingarten 34:18

Verbandsliga

Der TV Weingarten hat das Derby in der Handballverbandsliga beim neuen Tabellenführer MTG Wangen klar mit 18:34 (5:16) verloren.

Die Allgäuerinnen kamen in eigener Halle nie in Bedrängnis und ließen dem TVW keine Chance. Mit dem Sieg zog Wangen in der Verbandsliga an Gerhausen vorbei auf Platz eins – Gerhausen hat allerdings zwei Spiele weniger absolviert und kann aus eigener Kraft wieder Spitzenreiter werden.

Weingarten ist Achter und hat den Klassenerhalt nach der Niederlage des SC Lehr am Sonntagnachmittag drei Spieltage vor Saisonende sicher.

Die nahezu makellose Heimbilanz der MTG – lediglich die Partie gegen die SG Ober-/Unterhausen ging mit 23:24 verloren – sorgte für einen selbstbewussten Auftritt der Wangener Mannschaft im Derby. Beim TVW lief nichts zusammen, während Wangen ein schnelles Spiel zeigte und die Abwehr des TVW immer wieder überwand.

In der 14. Spielminute stand es bereits 3:8 aus Sicht der Gäste, doch auch eine Auszeit und Umstellungen brachten nicht den erhofften Effekt.

Zur Pause führte Wangen mit 16:5, das Spiel war entschieden. Mit einem 4:0-Lauf verkürzte Weingarten immerhin auf 9:16, Wangen konterte jedoch mit einem 6:0-Lauf. Am Samstag (18 Uhr) empfängt Weingarten den Tabellenfünften HSG Winzingen/ Wißgoldingen/Donzdorf