TV Weingarten Handball e.V.

TVW Damen siegen weiter und festigen Platz 4

Serie hält - TVW Handballerinnen bleiben auch im fünften Spiel ungeschlagen.

Handball – Damen

Landesliga

SG Lauterstein/Treffelhausen/Böhmenkirch – TV Weingarten            21:26 (11:10)

TVW Damen siegen weiter und festigen Platz 4

(kd) Am Samstag mussten die TVW Handballerinnen gleich auf drei Spielerinnen verzichten. Neben Torhüterin Nicole Spänle fehlte noch Julia Müller und Sarah Bauknecht.

Glücklicherweise meldete sich die bisher verletzte erfahrene Rückraumspielerin Marion Merk wieder einsatzbereit.

Carolin Müller, die heute sehr souverän vom 7-Meter Strich agierte, eröffnete das Spiel mit ihrem ersten Strafwurf zum 1:0. Fünf Minuten später war es wieder Müller vom Strich die souverän zur 2:0 Führung einnetzte.

Bis zur 20. Minute plätscherte das Spiel vor sich hin und in dieser torarmen Phase stand es 6:6 unentschieden.

Innerhalb der nächsten fünf Minuten nutze der TVW ein Überzahlspiel und eine kurze Schwächephase des Gegners und erhöhte auf 10:7. Doch die letzten Minuten der 1. Halbzeit gehörten ganz den Gastgebern, die mit vier Toren in Folge den TWV in die Schranken wiesen und mit einer 10:11 Führung in die Pause gingen.

Trainer jens Kühl schien in der Halbzeitpause die richtigen Worte gefunden zu haben.

Nach einem hin und her bis zum 13:13 in der 35. Minute kam der erste Auftritt von Oliwia Prezadna, die mit einem Doppelpack den TVW auf die Siegerspur brachte. Vivien Drevenyi und die stark aufspielende Barbara Koch setzen noch einen drauf.

Die drei Tore Führung wurde durch einen weiteren erfolgreichen Strafwurf durch Carolin Müller verteidigt, ehe wieder Prezadna mit dem nächsten Doppelpack zündete und den TVW Vorsprung in der 43. Minute auf 20:15 ausbaute.

In der folgenden doppelten Überzahl erhöhte Nicola Mayer-Rosa in der 45. Minute auf 22:16.

Wer den TVW auf der Siegerstraße wähnte musste aber noch mal zittern, den ab der 46. Minute mussten die TVW Damen um die gut haltende Torhüterin Jeannette Pfahl bis zur 52. Minute durchgehend in Unterzahl spielen.

Zwar schrumpfte der Vorsprung zwischenzeitlich auf 23:20, aber Vanessa Coronel-Mendoza war auch in Unterzahl parat und erzielte zwei Treffer in dieser wichtigen Phase und sorgte in den letzten Sekunden der Unterzahlphase für das 24:20.

In der 54. Minute erhöhte dann Barbara Koch per 7-Meter auf 25:20 und die Erleichterung im TVW Lager war sichtlich zu spüren.

In den letzten 6 Minuten stand der TVW Abwehrverbund gut und ließ nur noch ein Tor zu.

Eine Minute vor Spielende erhöhte Koch mit dem letzten Treffer des Spiels auf 26:21 und dank der starken zweiten Halbzeit gehen die Punkte verdient an die TVW Handballerinnen, die nun das fünfte Spiel in Folge ungeschlagen sind.

Dank den guten Alternativen und der ausgestrahlten Torgefahr auf allen Positionen belohnte sich die Mannschaft auch im Angriff für die gute Mannschaftsleistung in der Abwehr.

Nach der Hinrunde erkämpften sich die Damen um Trainer Jens Kühl den vierten Tabellenplatz und könnten sogar auf dem 3. Platz ins neue Jahr rutschen.

Kommenden Samstag begrüßen die TVW Damen im kleinen Spitzenspiel um Platz 3 den drittplatzierten TV Gerhausen in der Großsporthalle Weingarten zum letzten Spiel des Jahres 2015.

 

Für den TVW spielten:

Jeannette Pfahl (Tor)

Nicola Mayer-Rosa (1), Johanna Koch (2), Vivien Drevenyi (3/1), Carolin Müller (6/5), Lea Frankenhauser, Daniela Porombka (3), Oliwia Przesadna (4), Barbara Koch (4/1), Vanessa Coronel-Mendoza (3), Marion Merk

Bank:   Jens Kühl