Handball – Damen
Württembergliga Süd
TV Reichenbach - TV Weingarten
Am Samstag, den 16.12.2017 um 15.00 Uhr
in der Brühlhalle in Reichenbach
TVW Damen – Letzter Auftritt 2017
Interview mit Trainer Daniel Kühn
Karim Doghmane (KD): Hallo Daniel. Willkommen zurück auf der Trainerbank. Am Samstag steht das letzte Spiel in 2017 an. Was erwartet euch ?
Daniel Kühn (DK): Hallo Schoko. Das wird eine äußerst schwere Auswärtsaufgabe beim TV Reichenbach. Letztes Jahr aufgrund eines fehlenden Punktes den Aufstieg in die BWOL (Oberliga) verpasst und sich punktuell vor der Saison mit Spielerinnen, wie z.b. Jennifer Jahn aus der 2. Bundesliga (TG Nürtingen) verstärkt. Reichenbach gehört zum Favoritenkreis auf die Meisterschaft. Auch der Negativlauf von drei Niederlagen in Folge, der Platz 6 zu Folge hatte, sollte nicht überbewertet werden. Vor heimischem Publikum gibt sich der TVR selten die Blöße.
KD: Wir fahren als krasser Außenseiter hin und doch scheinen die Gastgeber laut eigenem Vorbericht vor dem Tabellenletzten mit ansteigender Leistung zu warnen.
DK: Tendenz und Form scheinen seit dem Punktgewinn gegen Hofen weiterhin anzusteigen. Leider fehlt uns noch die Konstanz über 60 Minuten. Einige Spielerinnen müssen durchspielen und da ist es vorprogrammiert das die Konzentration irgendwann nachlässt. So häufen sich phasenweise die einfachen und technischen Fehler. Das hat man auch gegen Köngen gesehen. Einsatz und Kampf haben aber gepasst.
KD: Tendenz ist definitiv steigend. Beim letzten Auswärtsspiel hatten die TVW Damen den Tabellenfünften Deizisau am Rande einer Niederlage (27:26), dass könnte in Reichenbach auch für die vorsichtige Prognose gesorgt haben. Aber wie sieht es aktuell Kadertechnisch aus ?
DK: Unter der Woche war es etwas dünn. Es standen lediglich sechs Feldspielerinnen zur Verfügung. Berufliche und Verletzungsbedingte Ausfälle waren der Grund. Am Samstag werden uns Spielerinnen der zweiten Mannschaft unterstützen und im Anschluss direkt zum Spiel der zweiten Damenmannschaft fahren. Das ist auch ein Zeichen unter den Teams, das zeigt das die TVW Damen sich nicht aufgeben.
KD: Was meinst du mit sich nicht aufgeben ?
DK: Das Team lebt und trotz der nicht einfachen Situation und dem ausfallbedingten dünnen Kader, hat die Mannschaft sich noch lange nicht aufgegeben. Wir werden weiterhin alles daran setzen und versuchen den Anschluss in der Rückrunde in 2018 zu schaffen. Die Moral in der Mannschaft stimmt und das ist die wichtigste Grundlage.
KD: Reichenbach will die Hinrunde nach drei ernüchternden Niederlagen mit einem Sieg beenden. Das ist eine klare Ansage.
DK: Natürlich fahren wir nach der Papierform als Außenseiter nach Reichenbach. Bin selbst aber nach zwei Wochen überrascht, dass die Moral und der Einsatz in der Meisterschaft bei 1:21 Punkten passt. Wir setzen zum Abschluss der Hinrunde nochmal alles daran, dem Gastgeber alles abzuverlangen, dabei aber auch weiterhin an den technischen Abläufen zu arbeiten und die technischen Fehler zu minimieren.
KD: Danke für die Infos. Wünsche dir und den Mädels viel Erfolg für Samstag und für die Rückrunde.
DK: Gerne. Wie gesagt bin beeindruckt von der Moral. Nach so einer strapazierten Vorrunde keine Selbstverständlichkeit.