Ohne die „22“ geht beim TVW nicht viel
Weingartens Handballerinnen verlieren das Heimspiel in der Württembergliga gegen Lehr mit 21:25 – Drevenyi fehlt enorm
Weingarten tk Das Fehlen von Vivien Drevenyi hat sich beim TV Weingarten am Freitag stark bemerkbar gemacht. Ohne die am Knie verletzte Spielmacherin verlor der TVW in der Handball-Württembergliga gegen den SC Lehr mit 21:25 (9:10).
Am ersten Spieltag der neuen Saison hatte sich Drevenyi einen Kreuzbandriss zugezogen – die Nummer 22 wird dem TVW die gesamte Spielzeit fehlen. „Sie ist unsere beste Spielerin“, sagte Weingartens Trainer Heino Stieger. „Noch kristallisiert sich keine heraus, die ihre Rolle einnehmen kann.“ Am Freitag gegen Lehr zeigten sich in der Großsporthalle einige TVW-Akteurinnen bemüht – mehr aber auch nicht. Alina Holzer und Barbara Koch etwa warfen jeweils sechs Tore und versuchten viel. Den beiden jungen Weingartenerinnen misslang allerdings auch einiges.
Der TVW leistete sich gegen die keineswegs übermächtig erscheinenden Lehrer zu viele Fehler. „Wir haben die Partie im Angriff verloren“, sagte Stieger. Nach einem zähen Beginn – nach zehn Minuten stand es 3:3 – schaffte Weingarten die 5:3- und 6:4-Führung. Doch immer wieder kamen die Gäste aus Ulm heran, weil der TVW in der Defensive nicht energisch genug war oder vorne leichte Ballverluste verzeichnete. Die ausgeglichene, aber keinesfalls gutklassige Begegnung ging mit einem 9:10-Rückstand für Weingarten in die Pause. Nach dem Wechsel schien der TVW im Spiel drin zu sein. Hinten wurde konsequenter verteidigt, vorne trafen vor allem Koch und Holzer – der TVW lag mehrfach mit zwei Toren vorn.
„In diesen Phasen hätten wir uns mehr absetzen müssen“, sagte Stieger. „Dann wäre es vielleicht anders gelaufen.“ So verpuffte auch eine zweite Auszeit der Weingartener. Mit der 21:25-Niederlage im Gepäch geht es für den TVW am Sonntag zum Derby nach Wangen.
TV Weingarten – SC Lehr 21:25 (9:10) – TVW: Pfahl, Henn – B. Koch (6/1), Aumann (3), Holzer (6/1), Baur, Mayer-Rosa (2), Przesadna, Hilebrand (1), Stieger (2), J. Koch (1).