Herren 2 verabschieden sich mit Sieg in die Weihnachtspause

Vergangenen Samstag war unsere 2. Herrenmannschaft bei der HSG Langenargen-Tettnang 3 zu Gast. Das Spiel hatte durchaus Potential interessant zu werden. Langenargen-Tettnang teilte sich zu diesem Zeitpunkt noch die Tabellenführung mit 6:0 Punkten mit dem TV 1846 Isny, Weingarten stand mit 6:2 Punkten nur knapp dahinter. So fuhr man also mit hohen Erwartungen zum Spiel. Trotz einigen kurzfristigen Krankheitsausfällen hatte man einen breit aufgestellten Kader und eine volle Bank. Insbesondere Marvin Kästle war heiß darauf sein erstes Handballspiel nach vielen Jahren zu bestreiten.

Der TVW startete gut ins Spiel. Paul Werges und Maximilian Gründl trafen zur 2:0-Führung. Dann kamen aber auch die Gastgeber besser ins Spiel. Die ersten 10 Minuten sah alles nach einem ausgeglichenen Spiel aus, dann aber gaben unserer Jungs nochmal richtig Gas. Bei einem Spielstand von 3:3 folgte ein 3:0-Lauf seitens Weingarten, worauf die Gastgeber gezwungen waren ihre erste Auszeit zu nehmen. Aber Weingarten stand in der Abwehr erneut sehr gut und was an der Abwehr vorbeikam, musste dann auch noch einen ebenfalls erneut starken Manuel Wanner im Tor überwinden. Zwar konnten im Angriff wieder einige Fehlwürfe verzeichnet werden, aber auch da fingen sich unsere Jungs irgendwann. Relativ zügig konnte man den Eindruck gewinnen, dass Langenargen-Tettnang die Ideen im Angriffsspiel ausgingen. Lediglich Georg Vögele netzte bei den Gastgebern unerbittlich und hielt somit die Hoffnung für seine Mannschaft am Leben. Eingeleitet durch das 6:9 von Lukas Eisenbarth startete unsere Mannschaft dann in der 19. Minute damit ihren, vor allem in der Abwehr erkämpften, Vorsprung auszubauen. Als in der 23. Minute dann auch noch Manuel Wanner einen 7m-Meter der Gastgeber hielt, indem er sich erstmal absetzte um eine Wurffalle für den Schützen zu stellen, um dann aber im Bruchteile einer Sekunde wieder zu stehen und den Ball abzufangen, war die Mannschaft nicht mehr zu halten. So ging es dann mit dem Spielstand von 10:17 in die Kabine. Wie wichtig diese 7-Tore-Führung war, konnte sich zu diesem Zeitpunkt noch niemand ausmalen.

Die Kabinenansprache von Spielertrainer Norbert Amann blieb wie erwartet kurz: „Macht genau so weiter“. Auch seine beiden Assistenten (Henry und Yannick Bulmer) hatten dem nichts hinzuzufügen. Alle waren motiviert, in der zweiten Hälfte weiter Gas zu geben.

Irgendwie verlief dann aber der Start in die zweite Hälfte doch anders als erwartet. Überhastete Abschlüsse und eine verminderte Abwehrleistung zwangen Norbert Amann dazu bereits nach 6 Minuten bei einem Spielstand von 14:17 seine erste Auszeit zu nehmen. Danach war es ein fröhliches gegenseitiges Torewerfen. Weingarten konnte zunächst den 2-3-Tore-Vorsprung solide halten, sich aber auch nicht weiter absetzen. In der 41. Minute wurde dann der Fluch gebrochen. Unsere Jungs begannen wieder damit Handball zu spielen. Die Abwehr stand solide, spielte hart, aber fair. Im Angriff wurden sich wieder klare Chancen erarbeitet, welche dann auch überwiegend mit einem Tor belohnt wurden. Auch unser später im Tor eingewechselte Stephan Bulmer stand der Leistung von Manuel Wanner in nichts nach. So spielten sich die Weingartener solide zu einem 24:30 Auswärtssieg.

Rückblickend – und die ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit ausklammernd – zeigte die Mannschaft in diesem Spiel eine ihrer besten Leistungen. Dadurch konnte die Position auf dem zweiten Platz der Tabelle gefestigt werden. Als erster Isny-Verfolger geht man nun in eine 8-wöchige Spielpause. Jetzt gilt: Nur nicht nachlassen um am 15.01.2023 beim Heimspiel gegen Bad Saulgau 3 wieder mit zwei Punkten vom Platz zu gehen.

Auch dieses Mal bedankt sich die Mannschaft bei allen mitgereisten Fans und freut sich auf ein Wiedersehen im Januar vor heimischer Kulisse.

Für den TVW waren erfolgreich:

Wanner/Bulmer (beide TW), Gründl (4), Amann (1), Zöllner (1), Werges (3), Kästle, Eitel (7), Eisenbarth (5), Pfau (3), Burkowski, Gröbe (3), Steinhart (3)