Herren 2 mit Doppelwumms – Souveräner Auswärtssieg in Ailingen

Am Samstag, den 22.10.2022, fuhren die Herren 2 zum nun dritten Auswärtsspiel zur zweiten Riege der SG Ailingen-Kluftern. Nachdem man in der vergangenen Saison den ersten Saisonsieg gegen Ailingen-Kluftern 1 einfuhr, waren die Erwartungen nun hoch, an den letzten Sieg in Ailingen anzuknüpfen. Schon recht früh zeigte sich, dass die Mannschaft um Norbert Amann mit einem vollen Kader anrücken konnte. Unter besten Voraussetzungen legten die Herren 2 also einen Turbostart hin. Unter der neu eingestellten Abwehr, welche in diesem Spiel durchaus verdient als „Bollwerk“ bezeichnet werden konnte, konnten die Gastgeber bis zur 12. Minute lediglich zwei Tore erzielen. Zum Vergleich: Weingarten netzte in diesem Zeitraum insgesamt 7 Mal. Nachfolgend eine Auszeit der Ailinger. Nach der Auszeit konnten die Gastgeber zwar für mehrere Minuten jegliches Gegentor, inklusive 7-Meter verhindern, konnten selbst aber auch nur zwei Tore erzielen, bevor Weingarten dann durch Stephan Burkowski wieder zum 4:8 erhöhte. Kurz darauf wollte nun auch unser Schorsche (Patrick Wiedemann) seinen verworfenen 7-Meter wieder gutmachen und so folgte ein fröhliches Torewerfen beider Mannschaften. Zunächst freuten sich die Ailinger, wenn sie einmal durch das starke Weingartener Bollwerk durchbrachen, als sie sich dann aber den Torwart in Form von Manuel Wanner als ihren Endgegner gegenüberstanden, war ihre Freude direkt wieder gebrochen. Mit einer, wie immer, Topform unterstütze er unsere Abwehr mit einigen gehaltenen Bällen. So ging es dann mit dem Spielstand von 8:12 wieder in die Kabine.

Dort hatte Tagescoach Norbert Amann eigentlich nicht viel mehr zu sagen als „Macht genau so weiter, aber trefft vielleicht ein bisschen besser“. Damit spielte er eigentlich auf das einzige größere Manko des TVW an: Die Chancenverwertung. Vielleicht sollte man den Wasserflaschen beim nächsten Spiel etwas Zielwasser beimischen (Anm. des Autors, welcher bei diesem Spiel selbst erhöhten Zielwasser-Bedarf gehabt hätte).

Manche Mannschaften tun sich ja schwer damit, nach der Halbzeit sofort wieder hellwach auf dem Spielfeld zu stehen. Nicht so die zweite Riege des TVW. In der Abwehr hellwach legten sie auch hier wieder einen Turbostart hin, eröffnet von unserem Ole Steinhart (8:13). Auch in der zweiten Halbzeit war das Abwehr-Bollwerk um Mittelblock-Duo Eitel/Mutschler wieder stets zur Stelle. Nach einem Foul in der 35. Minute durch die Gastgeber echauffierte sich der ansonsten seelenruhige Couch Norbert in solcher Form, dass er die gelbe Karte sah. Direkt im Anschluss bekam dann aber auch der Foulende Ailinger seine 2-Minuten-Strafe, gefolgt vom 7-Meter für die Gäste. Leider waren die 7-Meter bei diesem Spiel keine sicheren Tore für Weingarten. Bereits bei den vorausgehenden Strafwürfen scheiterten Schorsche und Tobias Eitel am Strich. So durfte nun bereits der dritte Schütze antreten. Daniel Zöllner aber verwandelte souverän zum 10:15. Nun ging das Spiel wieder seinen gewohnten Gang. Weingarten spielte einen guten Angriff, traf manchmal und manchmal eben nicht. Ailingen biss sich an der Weingartener Abwehr die Zähne aus und sollte doch mal jemand durchbrechen war Manuel Wanner im Tor zur Stelle, welcher sich übrigens auch durch geniale Konter-Pässe auszeichnete. Als Ailingen in der 51. Minute eine Auszeit nahm, stand es bereits 16:24. In dieser Zeit lobte Norbert Amann das Spielziel aus: Unter 20 Gegentore bei 30+ eigenen Toren. Doch kurze Zeit später in der 52. Minute geriet das Spiel erstmal in den Hintergrund. Durch eine unglückliche Aktion im Angriff ging der Weingartener Spieler Reinel Schebesta zu Boden. Schnell war klar: Hier ging mehr kaputt. Reinel musste sich zur ärztlichen Behandlung ins Krankenhaus begeben, wo sich der Verdacht einer schweren Knieverletzung bestätigte. Er wird wohl mehrere Monate ausfallen. Gute Besserung und schnelle Genesung wünscht dir der ganze TVW. Doch auch durch diesen Schock ließ sich die Weingartener Mannschaft nicht aus dem Konzept bringen und zog ihr Spiel durch. So endete das Spiel mit dem Spielstand von 17:28. Das Abwehrziel wurde erreicht, das Angriffsziel leider nicht. Vielleicht sollte die Mannschaft doch mal die Zielwasser-Lösung versuchen. Ein ehemaliger Spieler des TVW schlägt vor, vor dem Spiel einfach einen Jägi-Bull zu kippen. Der verleihe nicht nur Flügel, sondern auch eine erhöhte Treffsicherheit. Vielen Dank für diesen Ratschlag.

Durch den sportlichen Doppelwumms geht die Mannschaft nun zwar ohne Milliarden im Gepäck, aber dafür mit 2 weiteren Punkten und einem gestärkten Selbstbewusstsein in eine kurze Spielpause. Aber nach dem Spiel ist bekanntlich vor dem Spiel. So bereitet sich die Mannschaft nun auf den nächsten Gegner vor.

Ganz Weingarten ist gespannt, was nun nach dem Doppelwumms ansteht. Wird es der Triple-Wumms? Und danach sogar der Quadrupel-Wumms? Es bleibt spannend. Bleibt dran, wenn es dann am 12.11. heißt: Weingarten 2 vs. HSG Langenargen-Tettnang 2.

Ein letzter Dank geht auch dieses Mal an die mitgereisten Fans für deren Unterstützung beim Spiel. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Für den TVW waren erfolgreich:

Wanner (TW), Bär (2), Burkowski (1), Eisenbarth (2), Eitel (6), Gröbe (5), Majer, Moosmann (1), Mutschler, Schebesta, Steinhart (2), Werges (1), Wiedemann (2), Zöllner (6), Amann (Coach)