Herren 2: Knapper 21:20-Sieg gegen den TSV 1848 Bad Saulgau 3

Nicht schön – aber selten… Und mit etwas Glück dann doch noch erfolgreich. Eigentlich fasst dieser Satz das Spiel gegen Saulgau 3 komplett zusammen und auf jegliche weiteren Worte kann verzichtet werden. Dennoch möchten wir unsere treuen Leser nicht enttäuschen und doch noch etwas mehr ins Detail gehen:

Die Voraussetzungen für das erste Spiel der Rückrunde waren denkbar gut und die Erwartungen entsprechend hoch. Fand das Spiel doch an einem Sonntagabend um 18 Uhr statt, war eigentlich davon auszugehen, dass Bad Saulgau 3 nach ihrem traditionellen Kaffee und Kuchen etwas träge auf die Platte kommt (was allerdings egal ist, wenn man selbst recht träge auf der Platte steht). Bereits im Vorfeld gab es einen regen professionellen Austausch mit unserem Trainer Mark Gmünder, welcher auch bei Saulgau 3 regelmäßig als Spielmacher fungiert. Auch er lobte die taktische Meisterleistung der Spielplaner aus Weingarten, das Spiel auf diesen Zeitpunkt zu setzen. Nun aber zum Spiel:

Der Start gelang insbesondere Tobias Eitel sehr gut, welcher gleich mit 2 Toren zum 2:0 vorlegte. Aber auch Bad Saulgau zeigte, dass sie Tore werfen konnten. Die erste Halbzeit war geprägt von einer sehr starken Abwehr und einer guten Torwartleistung seitens Weingarten, andererseits aber auch von vielen Fehlwürfen – leider ebenfalls seitens Weingarten. So ging es mit einem Spielstand von 10:7 in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit legte Weingarten zunächst einen Turbostart hin. Saulgau eröffnete diese Halbzeit zwar mit einem Tor zum 10:8, dann aber, angeführt durch Luca Enderle, begann Weingarten zunächst auf bis zu 6 Tore Abstand zu erhöhen. In der 39. Minute stand des 15:9. Dieser Abstand konnte dann erstmal einigermaßen gehalten werden, bis es dann in der 47. Minute plötzlich so aussah, als hätte Weingarten plötzlich vergessen, welche Sportart denn gespielt wurde. Quasi kollektiv wurden die Bälle dem Gegner als Geschenk dargeboten – mit Schleife. Lediglich Abwehrspezialist Leon Mutschler schaffte es nach einem astreinen Fumble den Ball in die gegnerische Endzone zu tragen. Ah, halt, falsche Sportart. Eigentlich hätte der Ball ja ins Tor müssen. Anstatt eines Touchdowns war das Resultat also leider die Ballabgabe an den Gegner. Saulgau nutzte die Weingartener Schwäche und verkürzte in der 59. Minute sogar bis zum 21:20. Daraufhin folgte im Weingartner Angriff ein Fehlwurf vom Kreisläufer Sebastian Bär, welcher eigentlich bis dahin eine solide zweite Halbzeit spielte. So hatten die Gäste sogar nochmal die Möglichkeit auszugleichen. Dies konnte aber zum Glück der Weingartener Torhüter Stephan Bulmer verhindern, so blieb es am Ende bei einem 21:20-Endstand und Weingarten kam mit einem blauen Auge davon.

Zuletzt sollten aber auch noch ein paar positive Dinge angemerkt werden, denn es war ja nicht alles schlecht. Trotz des knappen Ergebnisses konnte Weingarten stark die Spieler rotieren, damit jeder auch Spielpraxis bekommen konnte. Hier ist insbesondere Newcomer Luca Enderle zu erwähnen, welcher sich in der Abwehr solide gegen die fast 40kg schwereren Gegenspieler durchsetzen konnte.

Die Herren 2 gehen nun in eine 7-wöchige Spielpause. Diese Zeit wird genutzt um dieses Spiel abzuhaken und weiter zu trainieren.

Noch einen letzten Dank an alle Zuschauer, welche sich das Spiel angeschaut haben. Wir bitten von Schmerzensgeldforderungen abzusehen und geloben Besserung. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am 04.03.2023, wenn es dann gegen die SG Ailingen-Kluftern 2 geht.

Für den TVW waren erfolgreich:

Bulmer (TW), Bär (2), Friedmann (2), Steinhart (3), L. Enderle (2), Werges (2), Kästle, Beirow, Mutschler (1), Burkowski, F. Enderle (1), Eitel (6), Gröbe, Pfau (2)