Herren 1: Weingarten muss sich nach Verlängerung geschlagen geben

Am Mittwochabend führte die Reise für unsere erste Herrenmannschaft nach Ehingen. Mit nur elf Spielern machten sich die Männer um Trainer Uwe Bittenbinder auf den Weg. Um 20 Uhr war es dann soweit und das erste Spiel der Saison 2022/2023 hatte begonnen. Die Mannschaft startete gut in die Partie und hatte immer eine Lösung parat gegen die relativ offensiv spielenden Ehinger. Lediglich in der Abwehr belohnte man sich nicht für die Arbeit und zeigte ab und zu Unaufmerksamkeiten. Somit verlief die erste Halbzeit relativ unspektakulär. Die Führung wechselte immer wieder und Maximilian Liebke besiegelte mit dem ersten verwandelten 7m den Halbzeitstand von 11:10.

In der Kabine war sich die Mannschaft einig, dass man mit den 11 Gegentoren leben konnte, denn das eigentliche Problem waren die 10 Tore im Angriff und die Chancenverwertung. Die Welfenstädter kamen regelmäßig zu ihren Chancen, vergaben jedoch einige zu fahrlässig, was man auch an den 2 verworfenen 7m-Würfen erkennen konnte.

Die Mannschaft startete motiviert in die zweite Halbzeit und war gewillt auch vorne die nötige Kaltschnäuzigkeit an den Tag zu legen. Jedoch kam es anders als gedacht. Man versuchte es im Angriff mit zwei Kreisläufern, was jedoch nicht so funktionierte wie man es sich vorgestellt hat. Die offensive Abwehr der Gastgeber provozierte einige Fehler hintereinander, die sie dann im Anschluss auch bestraften. Somit lagen die Welfenstädter um Topscorer Maximilian Liebke (10 Tore) in der 44 Minute mit 20:13 hinten. Die meisten in der Halle dachten vermutlich, dass das Spiel gelaufen sei. Jedoch haben die Männer aus Weingarten schon letzte Saison gezeigt das sie mit Rückständen gut umgehen können. Und dann begann die Aufholjagt. Durch eine einsatzbereite und aufopferungsvolle Abwehr gepaart mit einem kreativen Angriff kämpfte man sich über die Stationen 21:17 und 22:20 in der 58 Minute durch ein Tor von Maximilian Schoch wieder zum Unentschieden. Hervorzuheben ist hierbei auch, dass die Männer in der letzten Viertelstunde nur 2 Tore zuließen. Dies ist auch dem Torhütergespann Baur/Nuffer zu verdanken. Ersterer war auch derjenige der den letzten Wurf der Ehinger parierte und somit das Unentschieden und die Verlängerung klar machte.

Somit hieß es 2×5 Minuten extra Schicht für die Spieler. Der Vorteil hierbei lag ganz klar bei den Gastgebern die mit 14 Mann voll besetzt angetreten waren. Die ersten fünf Minuten ging es wieder hin und her und am Ende stand ein 25:24 auf der Anzeigetafel. Der Start in die zweite Halbzeit der Verlängerung lief nicht optimal für die Männer aus Weingarten. Sie waren kurz nach Anpfiff durch zwei Zeitstrafen in doppelter Unterzahl. Kurze Zeit später beim vier gegen sechs wurde Kapitän Niklas Zülke nach einer Aktion unsanft von einem Ehinger gestoppt, was eine rote Karte nach sich zog. In der 67. Minute konnte Zülke noch zum 26:26 einschieben. Das letzte Tor des Spiels fiel eine Minute vor Ende für die Gastgeber und Weingarten schaffte es nicht den Ball erneut im gegnerischen Tor unterzubringen. Somit Stand nach 70 Minuten Handball eine 27:26 Auswärtsniederlage auf der Anzeigetafel.

Jetzt gilt es die Niederlage so schnell wie möglich abzuhaken und sich auf den Ligaauftakt am Samstag in Leutkirch vorzubereiten. Positiv ist, dass die Möglichkeit besteht sich bei Ehingen in der Liga für die Pokalniederlage zu revanchieren.

Für den TVW waren im Einsatz:

Baur/Nuffer (beide Tor), Schoch (4), Zülke (5), Liebke (10), Eisenbarth (2), Gründl, Werges (2), Mutschler, Thiele, Lohrmann (3)