Herren 1: Herbstmeisterliche Hinrunde

Aktuell befindet sich die erste Herrenmannschaft mit 20:2 Punkten an der Spitze der Bezirksklasse und konnte ihre Kontrahenten nach elf Spielen hinter sich lassen. Aber springen wir zuerst zum Anfang der Saison. Nach einer immerhin vollständigen, und nicht von Corona beeinflussten Vorbereitung, starteten die Männer um Kapitän Niklas Zülke bei der TSG Leutkirch in die Saison 2022/2023. Hier zeigte man 40 Minuten eine solide Leistung, bis es zu einem kollektiven Mannschaftsversagen kam und man am Ende einer vermeidbaren 4-Tore-Auswärtsniederlage gegenüberstand. Die Enttäuschung war groß hatte, man sich doch erneut klar das Ziel „Aufstieg“ gesetzt.

Die Mannschafft setzte jedoch direkt die Woche drauf ein Zeichen und konnte die zweite Garde der Staatsligamannschaft aus Bregenz zuhause deutlich mit mehr als 10 Toren schlagen. Trotz des Sieges entschied sich das Team dazu sich von ihrem damaligen Trainer Uwe Bittenbinder zu trennen. Hier nochmal ein großes Dankeschön für die letzten drei Jahre. Nun stand die Mannschaft erst einmal ohne Trainer da und organisierte sich vorwiegend selbst. Durch disziplinierte Eigeninitiative konnte die Mannschaft aber nach einer Woche schon einen neuen Coach im Training vorstellen und an der Seitenlinie begrüßen. TVW-Urgestein Jens Kühl konnte von der Aufgabe überzeugt werden und hatte eine Woche, um sich und die Mannschaft auf die bevorstehende Aufgabe in Illertal vorzubereiten. Die Herren gingen hochmotiviert in die Partie und wollten Neu-Coach Kühl einen guten Start bescheren. Dies gelang nach einer souveränen Leistung auch mit elf Toren. Jedoch war die Anspannung im ersten Spiel für den neuen Trainer enorm. Erst in der 59 Minute, beim Spielstand von 21:30 viel die Anspannung ab und er sagte sichtlich erleichtert: „jetzt sind die zwei Punkte sicher“.

Die Stimmung beim ersten Spiel war gut und die Mannschaft machte Lust auf mehr, davon hatte offenbar auch Kühls früherer Trainerkollege Stefan „Shorty“ Glatzer gehört und hat sich nach nur einer Woche dazu entschieden bei der Herren 1 als Trainer mit einzusteigen. Ab diesem Zeitpunkt hatte die Herren 1 nach der vorangegangenen Trainerproblematik sogar zwei Hauptübungsleiter. Die Intensität im Training wuchs stetig und die beiden Coaches versuchten so schnell wie möglich ihre Spielphilosophie in die Köpfe der Mannschaft zu bekommen. Hierbei wurde der Fokus auf das Abwehrverhalten und das temporeiche Erste- und Zweite-Welle-Spiel gelegt.

Daraufhin folgten zwei knappe Heimsiege gegen Dornbirn und Ailingen, mit denen die erste Herrenmannschaft einen Lauf startete. Als dann das Heimspiel gegen die dritte Mannschaft der MTG Wangen mit einem Tor gewonnen werden konnte, welche gespickt mit jungen Landesligaspielern war, war man endgültig im Rennen um die vorderen Plätze angekommen.

Nun standen zwei richtungsweisende Partien auf dem Programm. Zu diesem Zeitpunkt hießen die beiden direkten Verfolger TSV Blaustein und TSG Ehingen. Man musste in zwei aufeinanderfolgenden Wochen gegen beide antreten. Eine Woche spielfrei wurde den Herren um Trainerduo Kühl/Glatzer zwischen den beiden Toppartien gegönnt. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung mit einer starken Abwehrleistung konnte man gegen Blaustein mit 7 Toren und gegen Ehingen mit 9 Toren gewinnen und ein enormes Zeichen in der Liga setzen, sowie sich an der Spitze der Bezirksklasse festsetzen. Nach einer unglaublichen Siegesserie von neun Spielen stand noch das letzte Heimspiel gegen den SC Vöhringen auf dem Programm. Hier musste man die zwei Punkte in eigener Halle behalten, um sich danach als Herbstmeister feiern zu lassen.

Dieses Spiel fand letztes Wochenende am 10.12.2022 statt. Die Gäste aus Vöhringen reisten als Tabellenachter ins Schussental. Die Herren um Liga-Topscorer Maximilian Schoch hatten sich vorgenommen die gleiche gute Leistung zu zeigen, die man aus den letzten Spielen gewohnt war. Man startete stark in die Partie und führte schnell mit 3:0, die Tormaschine des TVW’s lief von der ersten Minute an, jedoch bekam man an diesem Tag nicht den gewohnten Zugriff in der Abwehr. Somit mussten man des Öfteren zusehen wie die Hüftwürfe der Gäste den Weg ins eigene Tor fanden. Davon ließen sich die Welfenstädter nicht beeindrucken und konnten durch einfache Tore im Angriff zum Halbzeitstand von 20:11 vorentscheidend davonziehen. Bis zur 43. Minute und einem Spielstand von 32:16 für den TVW gaben die Herren weiterhin alles, um den Vorsprung auszubauen. In der Schlussviertelstunde gab es dann noch eine schwächere Phase der Hausherren, die sich aber nicht wirklich bedeutend auf das Ergebnis auswirkte. Somit konnte am Ende ein 39:26 Heimsieg und die damit verbundene Herbstmeisterschaft bejubelt werden.

Abschließend steht man mit 20:2 Punkten auf dem ersten Platz. Zusätzlich stellt man mit 334 Toren den stärksten Angriff der Liga. Das vorgegebene Konzept der Trainer funktionierte von Spiel zu Spiel besser, die Mannschaft ist hungrig auf weitere Siege, will den Platz an der Sonne behaupten und die Siegesserie weiterführen. Man darf gespannt sein, wie es in der Rückrunde weiter geht, doch mit der guten Leistung in der Hinrunde haben sich die Herren eine gute Ausgangslage für den weiteren Verlauf der Saison zurechtgelegt.

Nach 14 anstrengenden Wochen Spielbetrieb mit lediglich zwei spielfreien Wochenenden für unsere Herren 1st erstmal Winterpause angesagt, mit einer kleinen trainingsfreien Zeit zwischen den Jahren, bevor es am 14.01.2023 dann wieder in der Großsporthalle heißt „Heimspieltag“. Hier bekommt die Herren 1 direkt die Gelegenheit sich für die einzige Hinrunden Niederlage bei der TSG Leutkirch zu revanchieren. Bis dahin wünscht die erste Herrenmannschaft allen Fans, Sponsoren und Gönnern besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023.

Bleibt gesund, wir freuen uns auf eure lautstarke Unterstützung im neuen Jahr!

Eure Herren 1