Herren 1: Abschlussschwäche kostet die ersten Punkte

Zu Gast bei der TSG Leutkirch startete unsere erste Herrenmannschaft in die Saison 2022/2023. Man hatte sich viel vorgenommen und wollte die guten Ansätze aus dem Pokalspiel am Mittwoch mitnehmen und die ersten beiden Punkte der Saison einfahren. Die Herren starteten motiviert in die Partie, jedoch sah man sich bis zur 20 Minute immer einem kleinen Rückstand von ein oder zwei Toren hinterherlaufen. Dies lag unter anderem daran, dass man im Angriff die ein oder andere Chance liegen gelassen hat. In der Defensive zwang man Leutkirch immer wieder in lange Angriffe, aber man belohnte sich nicht für die intensive Arbeit. Unter anderem bekam man den stark aufspielenden Rechtsaußen Michael Gantner (9 Tore) nicht in den Griff und somit kamen die Leutkircher immer wieder zum Torerfolg. In der 20. Minute erarbeiteten sich die Weingartener das Unentschieden und dann drehte die Mannschaft auf. Über die Stationen 11:12 und 12:16 konnte sie sich auf vier Tore absetzen und am Ende eine drei Tore Führung mit in die Halbzeit nehmen.

Nach dem Pausentee konnte man die 4 Tore Führung bis in die 40. Minute aufrechterhalten. Garanten hierfür war das an diesem Tag stark aufspielende Maximilian Duo (Schoch/Gründl beide 8 Tore). Nach der anschließenden Auszeit der TSG Leutkirch war der Wurm drin bei den Welfenstädtern. In den letzten 20 Minuten des Spiels gelangen den Weingartenern lediglich 4 Treffer. Dies lag nicht an den mangelnden Chancen, sondern an der Konzentration beim Abschluss und einem starken Leutkircher Torwart. Die TSG spielte hingegen ihre teilweise sehr langen Angriffe geduldig aus und hatte vor dem Tor das bessere Händchen. Man konnte sich zwar noch einmal in der 54. Minute auf ein Tor herankämpfen, vergab aber im Anschluss erneut zu viele freie Würfe. Und somit musste man sich am Ende den Gastgebern mit 32:28 geschlagen geben.

Jetzt heißt es Mund abwischen und das Spiel abhaken. Denn schon am nächsten Sonntag geht es beim ersten Heimspiel um 15:45 Uhr im Länderspiel gegen die Männer aus Bregenz weiter. Hier gilt es die Fehler zu beseitigen und die Punkte im Schussental zu halten.

Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Fans und ist heiß auf das erste Heimspiel der Saison 2022/2023.

Für den TVW waren im Einsatz:

Baur/Nuffer (beide Tor), Schoch (8), Zülke (4), Liebke (1), Stieger (2), Gründl (8), Holzer (3), Eisenbarth (1), Moosmann, Kiner, Lohrmann (1)