Eindrücke fürs Leben – TVW-Jugendteams in Schweden

Lundaspelen 2022

Eindrücke fürs Leben für die Teilnehmer vom TVW

Anreise und erste Eindrücke aus Schweden

Am Abend des 25. Dezember fuhren die C-weiblich, A-weiblich und A-männlich des TV Weingarten zu den Lundaspelen nach Schweden. Nach 15 Stunden Busfahrt konnten alle in der großen Sparbanken Skane Arena erste Eindrücke von Lund sammeln. Dort bekam auch jeder einen Beutel und eine Trinkflasche geschenkt, die in den nächsten Tagen noch sehr nützlich waren. Nachdem das Quartier in der Prästängsskolan Schule bezogen war, ging es abends zur großen Eröffnungsfeier, wo eine spektakuläre Show geboten wurde. Die Lundaspelen wurden mit einer sehr schönen „Opening Ceremony“ mit den berühmten Worten „I declare open the Lundaspelen“ eröffnet, die alle Teilnehmer auf das Turnier eingestimmt hat. Erschöpft von der Busfahrt gab es anschließend die nötige Portion Schlaf für alle und die Vorfreude auf die kommenden Tage war groß. Bevor am nächsten Tag das Handballspielen anfing, ging es vormittags an den Strand nach Lomma. Hier wurde die freie Zeit auch zu einem Besuch in einem kleinen Cafe genutzt und trotz kaltem Wind viele Bilder am Meer gemacht. Nachmittags ging es dann endlich los mit Handball.

Spielberichte C-weiblich

Die C-weiblich startete in den Kategorie Girls 14. Insgesamt gingen 43 Teams in diese Kategorie an den Start, die in 8 Gruppen eingeteilt wurden. An den ersten zwei Spieltagen wurden die Platzierungen in den Gruppen ausgespielt. Am dritten Tag ging es in die Playoffs, der vierte Tag war den Finalspielen vorbehalten. An den ersten zwei Spieltagen wurden die Platzierungen in den Gruppen ausgespielt. Die ersten Beiden der Gruppe kommen ins Playoff A (Platz 1-16), die Plätze 3 und 4 ins Playoff B (Plätze 17-32), die restlichen Plätze spielen im Playoff C um die Plätze 33-43. Wir waren in einer Gruppe mit den Mannschaften aus Zagreb/Kroatien, Stadeln/Deutschland und den 3 schwedischen Teams aus Sävehof, Helsingborg und Lödde Viking.

Das erste Spiel gegen die deutsche Mannschaft MTV Stadeln gewannen wir eindeutig mit 26 – 14. Beim nächsten Spiel verloren wir leider gegen den späteren Turniersieger Lödde Vikings HK 2 (13 – 25). Das letzte Spiel des Tages gewannen wir knapp gegen Sävehof 2 (17 – 16) durch die Unterstützung beider A-Jugend-Mannschafen, die gekommen waren, um uns anzufeuern. Da wir am Vormittag des zweiten Tages keine Spiele hatten, gingen wir zu Spielen der A-Jugend, um nun die älteren Mädels anzufeuern. Am Nachmittag spielten wir gegen zwei starke Gegner aus Zagreb, Kroatien und Helsingborg, Schweden, die wir leider beide verloren. (TV Weingarten gegen Zagreb Tresnjevka (18 – 25) und OV Helsingborg gegen TV Weingarten (22 – 12).)

Am Ende der Gruppenphase hatten wir mit zwei gewonnenen und drei verlorenen Spielen den vierten Platz in einer starken Gruppe erspielt und kamen so ins Playoff B. Am dritten Spieltag gewannen wir das Achtelfinale gegen Oberursel mit vier Toren (23 – 19). Nach einem stressigen Mittagessen hatten wir nur noch wenig Zeit, uns in einer Kabine für das Viertelfinale gegen die Mannschaft aus Lund, LUGI 1 aufzuwärmen. Bei diesem Spiel mussten wir uns leider gegen die starke schwedische Mannschaft mit (20 – 15) geschlagen geben. Damit war das Turnier spielerisch für uns beendet und wir waren mit einer Platzierung zwischen 21 und 24 (die genaue Platzierung wurde nicht ausgespielt) weitergekommen als erwartet.

Spielberichte A-weiblich

Die weibliche A-Jugend trat mit 15 Spielerinnen aus den Jahrgängen 2003-2006 an. In der Gruppenphase waren die ersten Gegner Sävehof und Lund, beides top Mannschaften aus Schweden. Im ersten Spiel gegen den Gastgeber Lund musste man sich mit 11:17 geschlagen geben. Noch nicht richtig im Turnier angekommen wäre da mehr drin gewesen. Im zweiten Spiel unterlag der TVW erneut, doch das Ergebnis mit 11:26 spiegelt nicht die gute Leistung des Teams wider, das sich gegen den stärksten Gegner der Gruppe trotz der klaren Niederlage nicht schlecht geschlagen hat.

An Tag 2 des Turniers ist die Mannschaft gleich morgens mit den letzten beiden Spielen der Gruppenphase gestartet. Mit tatkräftiger Unterstützung der extra früh aufgestandenen beiden anderen Teams des TVW hat es gegen die Dänen aus Amagar fast zum Sieg gereicht. Nach einem packenden Spiel und einer 3-Tore-Aufholjagd des TVW musste man sich am Ende dennoch mit 9:10 geschlagen geben. Im letzten Spiel des Tages gegen den SV Reichensachsen aus Deutschland konnte die A-weiblich nun endlich ihre vielen Stärken zeigen. Hierbei konnte sich jede Feldspielerin mindestens einmal in die Torschützenliste eintragen, was für eine großartige Teamleistung des TVW spricht. Nach diesem 16:4-Erfolg hat die Mannschaft sich noch das Topspiel zwischen Sävehof und Lund angeschaut mit super Stimmung und großer Spannung. Anschließend war Zeit zum Essen und zum Bummeln in der Innenstadt von Lund. Nachmittags wurde die C-Jugend in ihrem Gruppenspiel angefeuert. Das packende Spiel endete schließlich mit einem Sieg für den TVW. Weniger Spannung, dafür sehr viele neue Eindrücke gab es schließlich im 1.- Ligaspiel der schwedischen Frauen zwischen Sävehof und Lund, zu dem wir als Teilnehmer des Turniers eingeladen waren.

Auch Tag 3 war vollgepackt mit Handball. Da der Morgen für das Team spielfrei war, hatte man Zeit, der A-männlich des TVW zuzuschauen und sie kräftig anzufeuern. Auch wenn letztendlich der Sieg an die Gegner ging, hatten alle sehr viel Spaß. Nach dem Essen ging es direkt mit dem Shuttle nach Malmö zu den B-Playoffs. Im Achtelfinale gegen Ankaret (Schweden) hat die gesamte Mannschaft einen starken Teamgeist bewiesen. Und auch vor allem durch die tolle Abwehrleistung konnte das Spiel souverän mit 15:9 für den TVW entschieden werden. Damit war Weingarten die einzige verbliebene deutsche Mannschaft in dieser Runde. Mit diesem großen Erfolg ins Viertelfinale gestartet hat die Mannschaft sich schließlich nicht für den tollen gespielten Handball belohnen können. Gegen Ajax Kobenhavn aus Dänemark stellte vor allem die gegnerische Torhüterin eine große Hürde dar. Die Dänen waren zwar nicht unschlagbar, mit ein wenig mehr Präzision im gesamten Spiel wäre mehr möglich gewesen, doch nichtsdestotrotz hat das Team beim 7:13 eine passable Leistung gezeigt. Auch danach ging es weiter mit Handball für die Mannschaft, denn in der großen Arena konnten noch die Halbfinalspiele der B19 angeschaut werden, deren Tempo und vor allem die Athletik der Spieler sehr beeindruckend war.

Spielberichte A-männlich

Zwar reiste die A-männlich mit einem Kader an, der in dieser Form erst einmal trainierte und mit vielen B-Jugendlichen gespickt war, nichtsdestotrotz freute man sich auf die Herausforderung. Bereits im ersten Gruppenspiel wurde einem sowohl die physische und die spielerische Unterlegenheit vorgeführt. Gegen die zweite Mannschaft von Sävehof musste man eine deftige Niederlage einstecken. Mit einem 30:6 zeigte der später Halbfinalist seine Klasse. Obwohl der Spielstand wenig positives vermuten lässt, war man dennoch zufrieden mit einigen Aspekten. Die meisten Gegentore (im gesamten Turnierverlauf) musste man nach Kontern hinnehmen. Sobald sich die Abwehr jedoch sammeln und ordnen konnte, hielt man gut mit und verteidigte solide. Die wenigen eigenen Tore sind vor allem auf die nicht gewohnt Qualität der gegnerischen Torhüter zurückzuführen. Die vielen freien Würfe wurden einige Male erst durch diese verhindert. Noch schmerzlicher als die Niederlage war jedoch die Verletzung von Anton Fink, welcher sich ohne Gegnereinfluss das Sprunggelenk verletzte. An dieser Stelle nochmals gute Besserung!

Die meisten eben erwähnten Punkte sind auch bei der zweiten deftigen Niederlage zu nennen. Mit 6:34 musste man sich diesmal noch deutlicher gegen Täby Handboll 2 geschlagen geben. Auch hier fiel das Ergebnis höher aus, als der eigentliche Spielverlauf vermuten ließ. Besonders die eigene Torausbeute fiel geringer aus, als möglich gewesen wäre. Trotz dieser Dämpfer am ersten Spieltag, blieb die Stimmung positiv und man freute sich auf die nächsten Spiele. Die Mannschaft um Trainergespann Schröder und Werges nahm sich vor die Chance gegen solche Kontrahenten zu nutzen und so viel wie möglich mitzunehmen, um sich selbst zu verbessern.

Das dritte Spiel gegen Käflinge HK zeigte bereits eine gestärkte Abwehr. Zwar musste man erneut durch das enorm hohe Tempo der Schweden einige Gegenstöße hinnehmen, die allerdings einige Mal von unseren starken Torhütern Perchner und Jacob vereitelt wurden. Auch die eigene Offensive kam etwas mehr in Schwung. Vor allem Spielmacher Enderle und Lasse van der Oelsnitz auf halb rechts belebten das Spiel durch einige gute Aktionen. Auch „oldie“ Sebastian Bär festigte die Mannschaft durch eine gute Abwehrleistung und wichtige Tore. Trotz aller positiven Veränderungen war man immer noch deutlich unterlegen und verlor mit 24:10. Die ersten Punkte folgten endlich im letzten Gruppenspiel, in welchem man einen ungefährdeten 10:0 Sieg einfahren konnte. Dies lag zum einen an einer gestärkten Mannschaftsleistung, zum anderen wahrscheinlich aber auch daran, weil die Mannschaft aus dem Kosovo nicht angetreten ist und uns die Punkte somit geschenkt wurden.

Am dritten Tag standen die „Playoffs“ an. Hier traf man endlich auf eine Mannschaft auf dem eigenen Niveau. Der TSV Roßtal spielt lediglich eine Liga über der A-Jugend des TV Weingarten und ist somit nicht haushoch überlegen. Dies machte sich im Spielverlauf auch direkt bemerkbar und beide Mannschaften bewegten sich größtenteils auf Augenhöhe. Gepusht durch die lautstarke Unterstützung der weiblichen A-Jugend hielt die Mannschaft gut mit. Vor allem Kapitän Gröbe und Linksaußen Finn Rebholz spielten stark auf. Mit 7:10 ging es somit etwas zu deutlich in die Pause. Gewillt den Rückstand wettzumachen, startete man motiviert in die zweite Hälfte. Ein großes Lob möchten wir hierbei unseren B-Jugendlichen aussprechen. Die Spieler Steinhauser, Schurr, Steinmaßl und Hauck waren teilweise drei Jahre jünger als ihre Gegenspieler und konnten trotzdem wichtige Akzente im Spiel der Weingärtner setzten. Den vor der Pause entstandene Rückstand konnte leider nicht mehr aufgeholt werden und man musste sich mit 13:17 geschlagen geben und schied somit aus.

Finalspiele und Rückreise

Am letzten Tag hatten man etwas Zeit Lund mit seiner schönen Innenstadt kennenzulernen. In der Sparbanken Arena wurden die Finals ausspielt, die ganze Reisegruppe gemeinsam anschaute. Die unterschiedlichen Altersklassen auf Topniveau anzusehen war sehr eindrucksvoll. Auch gab es zwischendrin ein Spiel zweier Behindertenmannschaften, bei dem insbesondere die Fairness inspirierend war. Am Abend machte sich der Bus mit den 50 Teilnehmern auf den Weg nach Hause und man kam am nächsten Morgen erschöpft, aber glücklich an der Oberschwabenhalle an.

Trotz der so mancher Unterlegenheit bei den eigenen Spielen gaben alle Teams nie auf und hatten jede Menge Spaß. Es war sehr interessant gegen Mannschaften aus anderen Ländern zu spielen und dabei Schweden kennenzulernen. Insgesamt war Lundaspelen eine große Chance für alle Spielerinnen, neue Erfahrungen nicht nur im handballerischen Bereich zu sammeln. Die gemachten Erfahrungen werden die Entwicklung positiv beeinflussen und der Ausflug unvergessen bleiben. Gerne wieder 10/10 😉