Die TVW-Damen gewinnen mit einer Top-Abwehrleistung auswärts beim SC Lehr deutlich und verdient mit 21:30.

Nach einer dreiwöchigen Spielpause konnten die Damen des TVW nahezu in Vollbesetzung antreten.

Die junge TVW-Mannschaft mit einer erneut stark haltenden A-Jugend-Torhüterin Pauline Heidt zwischen den Pfosten wusste über die ganze Partie hinweg sowohl in der Abwehr als auch im Angriff zu überzeugen.

Die Spiele beim SC Lehr sind für alle Teams der Liga eine Herausforderung, gilt in der dortigen Halle doch ein absolutes Harzverbot. Aus einer kompakten stehenden Abwehr mit einer hohen Risikobereitschaft ins Tempogegenstoßspiel zu gehen lautete daher der Matchplan für die Partie vor 150 Zuschauern. Bereits im Vorfeld war klar, dass das Spiel für beide Mannschaften richtungsweisend sein wird für das Saisonziel Klassenerhalt, setzt sich der Sieger doch im Mittelfeld fest, während der Verlierer sich auf den Abstiegsrängen wiederfinden wird.

Der SC Lehr warf an, nach einer Parade von Pauline Heidt ging es sofort zum Gegenstoß, den die sechsfache Torschützin Lena Haberbosch zur 1:0 Führung verwandelte. Nach einer 2:0-Führung und einem vergebenen 7m-Wurf des TVW konnten die Gastgeber in der 6. Spielminute zum 2:2 ausgleichen, taten sich jedoch sichtlich schwer gegen die starke Abwehr des TVW, der nach wenigen Minuten bereits in die Partie gefunden hatte und nach zahlreichen Ballgewinnen schnell umschaltete und bis zur 14. Spielminute mit 3:6 in Führung ging. Immer wieder gelang es den Weingärtlerinnen mit ihrem variablen Abwehrspiel die Gäste zu Fehlern und unvorbereiteten Abschlüssen zu zwingen, während im Angriff der Ball gut lief und der TVW sich stets beste Einwurfmöglichkeiten erspielen konnte.

Die Gastgeber hielten weiterhin dagegen, jedoch lediglich aufgrund des Auslassens bester Chancen blieb es bei einer Drei-Tore-Führung des TVW, der die Partie dominierte.

Der TVW wechselte früh mehrfach, um das hohe Tempo aufrecht zu erhalten, die beste Torschützin des TVW Jennifer Baumgart an diesem Tag mit sieben Treffern warf in der 25. Spielminute die erstmalige Fünf-Tore-Führung beim 9:14 heraus, den A-Juniorin Nike Meichle mit dem Folgeangriff auf sechs ausbaute (27.Spielminute, 9:15). Lehr verkürzte mit zwei Treffern auf 11:15, eine Zeitstrafe gegen Teresa Datz kurz vor der Halbzeit überstand der TVW ohne Gegentreffer, Lena Haberbosch erzielte in Unterzahl den Treffer zum 11:16-Halbzeitstand.

Für die zweite Halbzeit galt es die Konzentration in der Abwehr und das Tempo weiter hoch zu halten. Hellwach aus der Kabine zog der TVW nach Treffern von Baumgart, zwei Mal Khater und Haberbosch binnen fünf Minuten vorentscheidend mit einem 4:0-Lauf auf 11:20 davon.

Der SC Lehr nahm nun Spielmacherin Ann-Kathrin Kübler in Manndeckung und unterbrach kurz den Lauf des TVW, der munter durchwechselte und die Gastgeber im Angriff immer wieder zu Fehlern zwang und sich im Gegenzug Chance um Chance erarbeitete. Nach einer Auszeit von Weingarten in der 44. Spielminute beim Stande von 14:23 nutzte Weingarten anschließend die vorhandenen Räume bestens. Nach Treffern von Haberbosch und Hilebrand lag Weingarten in der 49. Spielminute erstmalig mit elf Toren beim 14:25 vorn, den Schlusspunkt der Partie setzte Spielmacherin Barbara Koch drei Sekunden vor Spielende mit einem 13-Meter-Schlagwurf in den Winkel zum 21:30-Auswärtssieg.

Mit dem erstmaligen Sieg seit vielen, vielen Jahren auswärts in Lehr dank einer kompakten Mannschaftsleistung gegen einen direkten Konkurrenten setzt sich Weingarten im Mittelfeld fest und empfängt am kommenden Sonntagabend den Tabellendritten aus Wangen zum Derby in der weingärtler Großsporthalle.

TV Weingarten Handball: Jennifer Baumgart (7), Lena Haberbosch (6), Nike Meichle (4), Hannah Khater (4), Johanna Veser (2), Julia Hilebrand (2), Alicia Neto (1), Ann-Kathrin Kübler (1), Barbara Koch (1), Lea Frankenhauser (1), Annika Datz (1), Pauline Heidt, Teresa Datz