TSV Köngen - TV Weingarten 26:20 (13:10)
Sonntag, den 22.04.2018 Anpfiff 16:00 Uhr in der Sporthalle in Köngen
TVW-Damen verlieren letztes Auswärtsspiel und Nicola Mayer-Rosa
Für die erste Damenmannschaft des TVW ging auch das letzte Auswärtsspiel beim abstiegsbedrohten TSV Köngen mit 20:26 verloren. Das Ergebnis trat am Ende aber in den Hintergrund, nachdem die Welfen-städterinnen mehr einen weiteren verletzungsbedingten Ausfall in dieser Partie zu verdauen hatten.
Der TVW reiste am vergangenen Sonntagnachmittag nach Köngen mit dem Vorhaben in dieser Saison nochmals mit etwas Zählbarem in die Welfenstadt zurückzukehren. Der TVW unterzog Topscorerin Miriam Panne von Beginn an einer kurzer Deckung, was in den ersten Minuten der Partie aber nur bedingt zu klappen schien. Die Angriffsmaschinerie lief zwar ordentlich an und die Kreise von Panne konnten weitestgehend sowohl durch Karin Kühl als auch Youngster Teresa Paul erfolgreich eingeengt werden. Doch die Abwehr wieß durch die etwas ungewohnte 5:5 Situation immer wieder Lücken auf und so lag der Gastgeber nach zehn gespielten Minuten bereits mit 6:3 in Front. In der Folge stabilisierte sich die Abwehrreihe aber, man konnte zwar den Rückstand bis zur Halbzeit nicht egalisieren, doch die Weingartenerinnen waren beim Halbzeit-stand von 10:13 weiterhin noch auf Schlagdistanz. Nach Wiederanpfiff konnte der TVW dann schnell auf 13:14 verkürzen und das Spiel schien nun auf die Seite des TVW kippen zu können. Doch der TVW ließ in der Folge im Angriff erneut zu viele Chancen liegen, kreierte vermeidbare Fehler und der TSV konnte mit einem 5:1 Lauf wieder auf 19:14 davon ziehen.
Trainer Kühn versuchte in einer Auszeit aber nochmals die Damen des TVW auf die Schlussviertelstunde neu einzustellen und appellierte vor allem nicht zu hektisch in der Folge zu agieren. Doch keine Minute nach der Auszeit schien dies zur völligen Nebensächlichkeit zu werden, nachdem in einem zweiten Welle Angriff, Spielmacherin Nicola Mayer-Rosa einen Stoß in der Luft abbekam und bei der Landung sich am Knie verletzte. Nach einer längeren Verletzungspause sah man den Welfenstädterinnen aber sichtlich an, dass nach diesem Schockmoment die Köpfe nicht mehr gänzlich bei der Sache waren. Es keimte mehrere Minuten später dann zwar überraschend nochmals Hoffnung beim TVW auf, als sechs Minuten vor dem Ende Ann-Kathrin Kübler mit ihrem sechsten Treffer nochmals auf 20:22 verkürzen konnte, doch eine Auszeit des Gastgebers, eine Unterzahlsituation und nun immer mehr weggeworfene Bälle besiegelten am Ende die etwas zu hoch ausgefallene Niederlage mit 20:26.
Das Ergebnis rückte nach dem Schlusspfiff aber relativ schnell in den Hintergrund, nachdem den ohnehin verletzungsbedingt geplagten TVW die Hoffnung bleibt, dass sich die Verletzung von Nicola Mayer-Rosa in den kommenden Tagen nicht all zu schwer herausstellt.
Für den TVW spielten:
Spänle (Tor); Kübler (6), Drevenyi (5/1), Müller (3/2), Mayer-Rosa (2), Merk (1), Paul (1), Koch (1), Kühl (1), Schneider