Damen 2 mit Arbeitssieg gegen die SG Ulm & Wiblingen

Bezirksklasse
TV Weingarten II – SG Ulm & Wiblingen 34:28 (15:17)

Damen 2 mit Arbeitssieg gegen die SG Ulm & Wiblingen

Trotz anfänglichem deutlichem Rückstand sichert sich das Nachwuchsteam aus Weingarten zwei wichtige Punkte gegen die Gäste aus der Ulmer Vorstadt.

Zu Beginn der Partie erwischten die Gastgeberinnen einen sehr schlechten Start. Nachdem sich Spielmacherin Sarah Glatzer bereits in der Startminute verletzte und für einige Zeit ausfiel, lief bei den Weingärtnerinnen nichts zusammen. Während man sich gegen die sehr offensive Abwehr der Gäste abmühte, hatte man auch in der Defensive das Nachsehen. Vor allem dis SG-Shooterinnen Ronja Rössel und Pauline Hirsch konnten ihre Würfe immer wieder in Zählbares verwandeln. Dies führte dazu, dass das Trainerduo Franz/Kiner bereits in der achten Spielminute ihr Timeout Kärtchen zückten. Doch auch dies führte zunächst nicht zum gewünschten Erfolg.

Erst beim Stand von 0:6 lief es allmählich besser für den TVW. Langsam fand man ins Spiel und irgendwie schien keiner der Weingärtner Akteure daran zu zweifeln, dass man das Spiel noch drehen wird. Mühsam kämpfte man sich voran und allmählich kam die Tormaschine ins laufen. Immer wieder war es der Rückraum des Verbandsliga-Nachwuchs, der die Würfe durch schöne Einzelaktionen verwandeln konnte.

Zur Halbzeit konnte man sich dann mit einem 15:17 in die Kabine verabschieden. Die Marschroute für den zweiten Durchgang war klar: Alles in die Waagschale werfen und die Punkte in Weingarten belassen.

Während man selbst nun die Spielmacherin der Gäste in kurze Deckung nahm, durfte sich Sarah Glatzer ebenfalls über eine Einzelbewachung freuen. Dies resultierte dazu, dass beide Teams nunmehr viel Platz im Positionsangriff hatten, was den Gästen aus Ulm zu Beginn des zweiten Durchgangs zum besseren Start verhalf. In Folge waren es dann aber die Gastgeberinnen, die mit dieser Situation besser zurechtkamen.

In der 42. Spielminute war es Lena Komarek, die den TVW zum ersten Mal in dieser Partie mit einem Doppelschlag in Führung brachte. Daraufhin war der Bann gebrochen und beim TVW lief so gut wie alles zusammen. Tor um Tor konnte man davonziehen und man konnte zeigen, dass man auch mit konsequenter Arbeit ein Spiel noch drehen kann. Mit einem Arbeitssieg und einem 35:28 konnte man am Ende wichtige Punkte sichern.

Nachdem der HC Hard am Sonntag gegen die bis dato ungeschlagene MTG Wangen punkten konnte, stehen nun mit dem TV Weingarten zusammen drei Mannschaften mit je zwei Minuspunkten auf den ersten drei Tabellenrängen. Es bleibt im oberen Tabellendrittel also weiterhin spannend.

TVW: Götz (Tor), Glatzer (11/5), Veser (9), Jassniger (6), Komarek (4), Meier (2), Wistuba (2), Hellier (1), Paul, Koltan, Mayer, Berger, Michel, Hasse.