Damen 1 unterliegen ersatzgeschwächt nach starker erster Halbzeit

Mit kurzfristiger Unterstützung der A-Juniorinnen Selina Koltan und Nike Meichle ging es für die Damen des TV Weingarten zur HSG WiWiDo nach Donzdorf, welche mit lediglich einer Niederlage in der Saison noch ganz dick im Aufstiegsrennen dabei sind.

Die HSG WiWiDo warf an und erzielte den ersten Treffer der Partie. Weingarten glich aus und ging nach Treffern von Johanna Veser und Ann-Kathrin Kübler mit 2:1 in Führung. Bis zum 6:6 in der zwölften Spielminute gab es einen offenen Schlagabtausch, ehe Weingarten mit einer ganz starken Abwehrleistung um eine erneut hervorragend haltende Pauline Heidt im Tor sowie einer ausgezeichneten Rückzugsbewegung zwölf Minuten keinen Treffer kassierte und mit fünf Toren in Folge bis zur 23. Spielminute auf 6:11 davonzog. Weingarten wusste im Angriff spielerisch zu überzeugen, kam über das Tempospiel zu sehr guten Möglichkeiten, erspielte sich Chance um Chance und vergab in dieser Phase zudem zwei 7m-Würfe. Dann fingen sich die Gastgeberinnen und kamen auf 9:11 heran, Weingarten ließ weiter freie Würfe, darunter einen 7m-Wurf, aus, Nike Meichle erzielte mit dem Halbzeitpfiff das 12:10 aus Sicht des TVW. In der Halbzeitpause galt es aus weingärtler Sicht, wenn überhaupt, nur die Chancenverwertung zu verbessern.

Mit Wiederanpfiff agierten die Gastgeberinnen mit einer äußerst offensiven Deckung und glichen nach einer Zeitstrafe kurz nach Wiederanpfiff gegen Weingarten in Überzahl zum 12:12 aus. Wieder vollzählig legte Weingarten nach Treffern von Jennifer Baumgart und der sechsfachen Torschützin Johanna Veser erneut zur 14:12-Führung vor, die HSG blieb jedoch dran und erzielte in einer weiterhin temporeichen Partie kurz darauf das 14:14. Johanna Veser traf in der 35. Spielminute zum 15:14 für Weingarten, dies war jedoch die letzte Führung des TVW im Spiel. Die Gastgeberinnen richteten die Abwehr nun noch offensiver aus und nutzten Ballverluste des TVW für schnelle Konter. Mit vier Treffern in Folge drehte die HSG das Spiel zum 18:15 (39. Spielminute), Weingarten nahm daraufhin eine Auszeit. Mit Wiederanpfiff erhöhte die HSG WiWiDo auf 19:15, ehe Chiara Helfert den Anschlusstreffer zum 19:16 erzielte und die HSG eine Zeitstrafe erhielt. Aus der Überzahl konnte Weingarten jedoch kein Kapital schlagen, um dem Spiel nochmals eine Wendung zu geben, die HSG erhöhte im Gegenzug in Unterzahl auf 20:16. Mit zunehmender Spieldauer machten sich nun die fehlende Breite des Weingärtler Kaders bemerkbar. Weingartens Kräfte schwanden zusehends, die Gäste mit einer vollen Bank hielten das Tempo hoch und kamen nun über Gegenstöße und im Positionsangriff zu Toren, welche der TVW zuvor noch sehr gut wegverteidigen konnte bzw. unterbunden hatte.

Der TVW unterlag letztlich mit 31:23 nach einer ganz starken ersten Hälfte viel zu deutlich, nimmt jedoch die vielen positiven Eindrücke aus der Partie gegen den neuen Tabellenführer mit für das Vier-Punkte-Spiel am kommenden Wochenende in der heimischen Großsporthalle gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt. Hier empfangen die Damen um Barbara Koch den Tabellenletzten aus Ebersbach-Bünzwangen. Mit einem Heimsieg würde der TVW einen Riesenschritt zum Klassenerhalt machen und sich im Mittelfeld festsetzen. Hierbei fehlen wird Julia Hilebrand, welche sich in der Partie gegen die HSG einen Bruch am linken kleinen Finger zuzog und neben Teresa Datz (Sprunggelenk) und Lena Haberbosch (Schulter) für den Rest der Vorrunde ausfallen wird.

Für den TVW spielten:

Johanna Veser (6), Ann-Kathrin Kübler (4/1), Annika Datz (4/1), Jennifer Baumgart (4), Barbara Koch (2/1), Nike Meichle (1), Julia Hilebrand (1), Chiara Helfert (1), Selina Koltan, Pauline Heidt