MTG Wangen - Damen 1
Samstag, den 21.09.2019, Anpfiff 20:00 Uhr in der Argenhalle in Wangen
TVW Damen wollen im zweiten Derby in Folge die ersten Punkte einfahren
Für die Weingartener Handballdamen steht nach einer in Summe bitteren ersten Saisonniederlage gegen die SG Argental am vergangenen Wochenende sogleich das nächste Derby gegen die MTG Wangen an. Beide Mannschaften starteten mit einer Niederlage in die Saison und beide wollen diese zeitnah wieder ausgleichen.
Die Welfenstädterinnen hatten unter der Woche nur wenig Zeit ihre „Wunden zu lecken“, nachdem man sich den Saisonstart gegen die SG Argental vorab anders vorgestellt hatte. Obwohl es der TVW aufgrund einer neuen Staffeleinteilung in dieser Saison mit vielen unbekannten Gegnern zu tun werden hat, steht auch gleich im zweiten Saisonspiel mit der MTG Wangen erneut ein altbekannter Gegner gegenüber.
Der Gastgeber aus Wangen verpatzte den Saisonauftakt ordentlich und kehrte mit einer 21:30 Niederlage im Gepäck aus Nendingen zurück. Auch wenn die MTG ersatzgeschwächt anreisen musste, war die Höhe der Niederlage im MTG-Lager doch etwas überraschend. Für beide Mannschaften ist es sicherlich noch zu früh für eine konkrete Standortbestimmung, doch wollen beide Teams sicherlich den Saisonstart nicht gleich mit zwei Niederlagen beginnen.
In der vergangenen Saison waren beide Partien hart umkämpft. In der Hinrunde fügte die MTG den Welfenstädterinnen noch eine bittere Heimniederlage (26:27) zu, der TVW revanchierte sicher aber wieder in der Argenhalle in der Rückrunde, als man mit 25:20 gewann.
Im Vorfeld ist daher auch nur schwer die Favoritenstellung auszumachen - die MTG ist in eigener Halle in der vergangenen Saison nur schwer zu schlagen gewesen, dennoch haben die Weingartenerinnen aber auch gezeigt, dass dies mit ihrem Sieg auch alles andere als unmöglich sich darstellt.
Die Welfenstädterinnen sinnen in jedem Falle auf Wiedergutmachung, nachdem man unter der Woche die erste Saisonniederlage irgendwie abhaken konnte bzw auch musste – bedingt auch dahingehend, dass der TVW mehr an sich selbst zum Auftakt scheiterte, als nur am Gegner. Doch in der heutigen Partie will man unbedingt im zweiten Derby in kürzester Zeit, das eigene Potential ganz anders ausschöpfen und auch die ersten Punkte einfahren.
Der TVW will zum Einen heute wesentlich selbstbewusster in das Spiel gehen und zum Anderen sich vor allem mehr auf die eigenen Stärken fokussieren. In der Abwehr muss man offensiver als zuletzt verteidigen und dem Gegner dabei von Beginn an, das eigene Spiel aufdrücken.
Der Gastgeber wird hierbei sicherlich alles versuchen dies zu verhindern und selbst über ihr Tempospiel den TVW im Gegenzug unter Druck zu setzen. Prognosen sind im Vorfeld daher auf die heutige Partie nur schwer zu treffen - beide Mannschaften wollen mit einem Sieg schnell wieder in die Spur kommen und die ersten wichtigen Punkte einfahren.
Spannung scheint vor dem Anpfiff in jedem Falle in diesem Derby geboten zu sein und die Zuschauer können sich auf eine spannende Partie freuen.
Gästebericht