SG Hofen / Hüttlingen - TV Weingarten 26:25 (10:14)
Samstag, den 07.04.2018 Anpfiff 18:50 Uhr in der Limeshalle in Hüttlingen
TVW-Damen geben Sieg völlig unnötig aus den Händen
Die erste Damenmannschaft des TVW kassierte am vergangenen Samstag-abend im Kellerduell gegen die SG aus Hofen/Hüttlingen eine zwar denkbar knappe, aber auch völlig unnötige Niederlage mit 25:26.
Der TVW reiste an diesem Wochenende mit guten Vorzeichen nach Hüttlingen, zwar musste man leider kurzfristig krankheitsbedingt auf Barbara Koch verzichten, konnten aber ansonsten auf die meisten Akteure in dieser Partie zurückgreifen. Die Welfenstädterinnen gingen dieses Kellerduell zwar ohne größeren Druck von Beginn an, waren aber hoch motiviert in der Fremde die ersten Punkte einzufahren.
Der TVW startete wie zuletzt auch äußerst stark, angetrieben von einer einer gut aufgelegten Nicole Spänle im TVW-Kasten lag man bereits nach zehn Minuten mit 6:3 in Front und schien die Partie frühzeitig im Griff zu haben. Der Gastgeber stand sichtbar mehr unter Druck und fiel in der Anfangsphase vor allem durch eine äußerst harte Gangart auf. Der TVW ließ sich dadurch aber nicht aus dem Konzept bringen, hielt den Vorsprung konstant auf vier bis fünf Tore, verpasste es aber erneut den Vorsprung in dieser Phase weiter auszubauen. Vor allem im Überzahlspiel produzierte der TVW zu viele Fehler und verpasste es dabei, das Spiel womöglich frühzeitig zu entscheiden. Dennoch ging man mit einer 14:10 Führung in die Kabine. Nach Wiederanpfiff konnte Vivie Drevenyi sogleich nochmals erhöhen, doch die Zuschauer trieben ihre Mannschaft nun von den Rängen aus lautstark nach vorne. Dies schien den TVW nun etwas zu beeindrucken. Im Angriff produzierte man zu viele Ballverluste, die es der SG ermöglichte, über das Tempospiel den Rückstand mitten der zweiten Hälfte zu egalisieren. Es entwickelte sich nun eine äußerst umkämpfte Partie in der Limeshalle. Doch etwas symptomatisch für diese Saison konnte man in den Schlussminuten nicht die nötige Cleverness an den Tag legen, vergab größte Einwurfmöglichkeiten, scheiterte mit zwei Strafwürfen und musste zudem noch äußerst unglückliche Schieds-richterentscheidungen verdauen. Zwar versuchten die Weingartenerinnen bis zum Schlusspfiff nochmals alles, hatten aber erneut kein Fortune und mussten am Ende eine völlig unnötige Niederlage mit 25:26 verdauen. „Heute gewann sicherlich nicht die bessere Mannschaft, aber uns fehlt in der Endphase einfach die nötige Ruhe. Die technischen Fehler im Angriff werden in der Württembergliga einfach auch gnadenlos bestraft“, so das Fazit von Trainer Kühn.
In der kommenden Woche startet der TVW aber vor heimischem Publikum den nächsten Versuch, hier kommt mit der HSG Deizisau-Denkendorf der Tabellen-neunte in die Großsporthalle. Auch diese Partie hatte man im Hinspiel in letzter Sekunde knapp mit 26:27 verloren.
Für den TVW spielten:
Spänle, Pfahl (beide Tor); Merk (6), Drevenyi (6/1), Müller (4/3), Mayer-Rosa (4), Paul (2/2), Schneider (1), Kübler (1), Frankenhauser (1), Kühl