TSG Schnaitheim - TV Weingarten
Sonntag, den 14.10.2018 Anpfiff 17:00 Uhr
in der Ballspielhalle in Heidenheim-Schnaitheim
TVW-Damen wollen im dritten Anlauf auswärts punkten
Die TVW-Handballerinnen sind im dritten Anlauf am Sonntagabend (17:00 Uhr) im Auswärtsspiel gegen die TSG Schnaitheim erneut gefordert, ein anderes Gesicht zu zeigen als bei den letzten beiden Auftritten in der Fremde. Die Weingartenerinnen wollen dabei mit zwei weiteren Zählern das eigene Punktekonto ausgleichen und somit den Anschluss an das dicht gestaffelte Mittelfeld in der Landesliga halten.
Im dritten Anlauf sollen an diesem Wochenende die ersten Auswärtszähler für den TVW eingefahren werden. Erneut muss man zur nicht allseits geliebten Anpfiffzeit am Sonntagabend um 17:00 Uhr in Heidenheim gegen die TSG Schnaitheim antreten. Der Gastgeber ist in den letzten Jahren „Dauergast“ in der Landesliga und konnte in der vergangenen Saison mit nahezu ausgeglichenem Punktekonto einen starken sechsten Rang erreichen. Die TSG will dieses Ergebnis nach eigenen Angaben möglichst in dieser Saison nochmals toppen und auf die Welfenstädterinnen wartet daher sicherlich wieder eine schwere Aufgabe. Die TSG startete aber durchwachsen mit zwei Niederlagen gegen die favorisierten Uracher (22:26) und einer weiteren Pleite in Wangen (23:26) in die Saison. In der vergangenen Woche folgte nun aber ein deutlicher Sieg (31:20) gegen die SG Argental und die TSG scheint nun zumindest in der Saison angekommen zu sein.
Die Welfenstädterinnen wussten bisher vor allem vor heimischem Publikum zu überzeugen und konnten zuletzt mit einer starken kämpferischen Einstellung der bis dahin verlustpunktfreien SG Herbrechtingen/Bolheim einen Punkt abknöpfen. Dieser ging in Summe auch völlig in Ordnung und wenn die jungen Weingartenerinnen etwas kaltschnäuziger mit ihren Chancen am Ende agiert hätten, wäre ein Sieg sicherlich ebenso verdient gewesen. Doch die TVW-Damen um Barbara Koch sind mit ihren gezeigten Leistungen zu Hause soweit im Reinen, nur auswärts kommt man bisher noch nicht so richtig in Tritt.
Die Welfenstädterinnen haben sich unter der Woche in drei Trainingseinheiten noch intensiv auf diese anstehende Aufgabe vorbereitet und reisen daher motiviert nach Heidenheim, um mit einer möglichst überzeugenden Leistung die Punkte zu entführen. Die Weingartenerinnen wollen dabei vom Anpfiff weg konzentriert zu Werke gehen, die Basis vor allem in der Abwehr legen, um somit auch die nötige Sicherheit im Spiel nach vorne zu bekommen. „Wir müssen in schlechteren Spielphasen sicherlich zukünftig etwas mehr die Ruhe bewahren, hier fehlt der jungen Mannschaft manchmal zum Teil noch etwas die Erfahrung. Doch wir haben letztes Wochenende gezeigt, dass wir mental solche Situationen meistern können“, so das Zwischenfazit von Trainer Kühn.
Der TVW muss zwar leider in dieser Auswärtspartie auf Nicole Spänle und Maike Hämmerle unter anderem verzichten, doch mit Kapitänin Jeannette Pfahl, Matilda Obermeier und Carolin Müller kehren auch drei wichtige Bausteine ins TVW-Spiel zurück und so werden die Welfenstädterinnen sicherlich gut gerüstet nach Heidenheim fahren, um „das Vorhaben - Auswärtspunkte“ zu realisieren.
Vorschau:
Nächstes Heimspiel am kommenden Samstag den 20.10. um 18 Uhr: Damen 1 - SG Bettringen
Das nächste Sieger-Selfie soll in fremder Halle / Heidenheim gemacht werden